Überlebens - Kochbuch

Vorwort

Das Kochbuch ist eingeteilt  in 2 Abteilungen. Einmal ganz praktisch: In meine ureigensten Rezepturen, zum Teil überliefert von meiner Fanilie und von langjährigen eigenen Klassikern (schliesslich koche ich schon seit 50 Jahren!!), zum Anderen mit einer Video -Abteilung, die aber  eher lustig gemeint ist und deren Rezepte man nicht unbedingt so nachkochen sollte.

 

Ich bin Tausende Male darum gebeten worden , meine Rezepturen zu veräussern und ich wollte das immer nicht:Geheimniskrämerei,aber auch immer das ewige Gestohlen werden meiner verstecktesten Beschreibungen nervten mich. Heutzutage geht es mir darum , das so manch essentielles , ursprüngliches Gericht nicht verloren gehen sollte.

 

Und in der Zeit der Fernsehköche und Prominenten-Dinner-Vollidioten-Kacke tut es Not, wenn man auch Gerichte weiss, die einfach und ursprünglich und doch kulinarisch sind. Und meistens auch gesund.

 

Ich finde , Essen sollte schmecken, und auch leicht nachvollziehbar sein ,wie es zubereitet ist und woher die Rohstoffe kommen.. Einfaches Essen ist oft auch so ne Art von Ess-Medizin.Und man sollte die Rezepte in einer Tradition bewahren. Denn auch sie sind ein kostbares Ingriedenz unseres Lebens. Und ab jetzt gilt : Guten Appetit

 

Veiths Schnick-Schnacks Tricks

Selbst wenn man schon 50 Jahre kocht, entdeckt man immer wieder neue Tricks, erfindet für sich neue Kniffe. Zum Beispiel Sellerie, klein gerieben , wird oft wie Zwiebel,Knoblauch oder Kräuter , auch Knoblauch mit angedünstet, und ist für mich auch ein Gewürz, wie auch derHokkaido-Kürbis. Von beiden reibe ich ich etwas und portioniere es dann in Gefrierbeutel, damit ich sie als Gewürz zu m Anbraten oder als Geschmacksnuance dazu geben kann.

 

Neu für mich ist auch die Verwendung von naturreinem Johannisbeersaft als Saucenveredler oder auch als Beigabe in die Salatsauce. Johannisbeersaft ist nicht süss, verfügt über etwas Säure und trägt mit einer Früchtigkeit zu einer Rafinesse bei, die man sonst so nicht hat. Klar ist ne Weinsauce toll, aber als neue Variante ist Johannisbeersaft doch attraktiv, ähnlich wie Möhrensaft bei Pfifferlingen.

 

Auch wieder ein Ergänzungsgewürz ist jetzt das Sesamsalz Gomasio , gerösteter ,zermalener Sesam mit Meersalz. Köstlich an Salatsaucen, zum Reis, auch Nudeln oder einfach so zum Löffeln.

Nettes Pfifferlingsgericht 2014

Wenn man einmal Pilzesammelt und mann hat auch Glück dabei , reicht es oftmals zu mehreren Mahlzeiten. So auch dieses Mal. Und hier nun mein liebstes Pilzgericht dieses Jahr:

 

Pfifferlinge

roher Fenchelsalat

Eier/Schalotten/Basmatireis

 

Pfifferlinge: Gedünstet in einer grob geriebenen Möhre,kleingeschnittenen Zwiebeln und Petersilie in Butter und am Schluss ein wenig kaltgeschlagenes Walnussöl

 

Fenchelsalat: Hauchdünn geschnittener Fenchel,frischem Estragon,weisser Balsamicoessig und Distelöl und einem Schuss Zitrone

 

Basmatireis: Vom Vortag angenehm leicht in Butter andünsten und ganz am Schluss die verrührtenEier,Parmesan,Schalotten dazugeben und fertig anbraten oder nur dünsten.

 

Für mich war keine Sosse nötig , ich würde allerhöchstens etwas Karottensaft mit ein wenig Weisswein und Walnussöl heissmachen und dazugeben

 

Wohl bekommts

Kleinigkeiten Nachtrag

2 kleine Sachen , es kommen wohl mehr noch dazu , doch hier zunächst was grad neu ist:

Korianderpesto aus getrocknetem Koriander. Die Sache ist ziemlich einfach: Pesto wie immer , nur das das Grüne getrockneter Koriander ist. Ich gebe noch Kürbismus , zum Knoblauch Zitrone dazu , als Öl ist Sonenblumenöl und Distelöl geschmackssicher. Aber bitte schmecke selbst ab . Nur bitte sonst nichts dazugeben.

Das 2. kleine Ding ist eine kleine Lauch-Griessuppe , so simpel so geschmackvoll. ich habe geschmatzt, laut und herzlich. Grundlage ist eine Brühe , die wir bereitstellen , die erhitzen wir mit frischem, kleingeschnittenenLauch und lassen es kurz und langsam hochkochen . Wir rühren dann nur Weichweizengries rein und lassen das nur aufquellen, fügen noch etwas Soyssauce dazu und fertig ist die Minidelikatesse

Ergänzungen im Herbst 2014

Wenn man wie plötzlich durch eine schwere , neue Erkrankung sich zusätzlich stärken muss und auch will ohne die medizinische,chemische Keule dabei zu schwingen , dem verrate ich ein paar kleine sogenannte Hausmittel. Spezifizieren wir sie mal und nennen sie die Facialis,auch andere Muskel-Nerven-Diät. Morgens nehme ich zusätzlich ein Glas qualitativ hochwertiges Magnesium ohne Zucker und Süssstoff im Glas mit Wasser zu mir.Zusätzlich esse ich einen Esslöffel Plütenpollen dazu. Vetiver Öl von der Apotheke träufle ich mir in die Nase. Ich esse auch eine 4 Stunden gekochte Knochensuppe, bei der ich auch von Anfang an Suppengemüse hinzugebe, abends mache ich einen heissen Kakao mit Honig vor dem Schlafengehen. Aber kein Fertigpulver sondern selbst angerührt nur mit Wasser angerührt und sonst nichts.Das klingt wirklich alles völlig banal, aber die Wirkung ist riesig. Und es geht um Linderung. All das hilft viel mehr und ist kostengünstig als die Wasserchalenges , die letzen endes nur mehr Tierversuche ermöglichen

Sommergetränke (auch für Diabetiker wie mich)

 

Ja , das ist echt ein Problem für uns Mehrfachkranke. Ich weiss  jetzt nachweislich , das die Süssstoffgetränke der Supermärkte ausschliesslich  uns eben schaden. Zucker ist nicht gut für uns , ebenso auch nicht die reinen Fruchtschorlen, sofern der Fruchtanteil 20 % beinhaltet. Nach langem Proben und Ausprobieren kommt mein Körper mit folgenden Getränken gut klar, ohne das isch das Süsse vermissen muss. Dabei trinke ich weiterhin ab und zu einen Kaffee , auch mit Milch und Zucker. Ein wenig Sünde muss sein. Hauptsächlich trinke ich aber folgendes:

 

Wasser pur

 

Wasser und einem Schuss Limonensaft,nicht zuviel und ein Spritzer Agavensirup, lässt sich leicht vermischen

 

Roibusch oder auch Grüner Tee, gemischt mit Blüten oder Kräuter(Rosen,Lavendel,Minze etc, auch mit einem Schuss agavensirup (ganz wenig)

 

Schwarze Johannisbeer-Muttersaft Wasser und Agavensirup. Von dem Saft, das Verhältnis 1 zu 20

 

All die Sachen löschen prima den Durst und befriedigen auch das Bedürfnis nach Frucht und Süsse. Und die BZ Werte  gehen deshalb zurück. Weil alles andere habe ich schon im Griff seit Langem

 

Veiths kleine Menüvorschläge

WM-Special-Deutscher Wurstsalat a la Jogi

 

A la Jogi deshalb, weil es der Schwarzwälder Wurstsalat ist um den es hier geht und der hier rein zufällig die Deutschen Nationalfarben beinhaltet. Und weil man a Jogi rumnörgelt , will ich dran erinnert woher er kommt , aber auch Streich und Hitzfeld ebenso- Die Deutschen im Allgemeinen halten uns sowieso bloss für putzig und unser Können für rein zufällig

 

Also : breite Blutwurst und Fleischkäse kleinschneiden, ebenso alten Gouda und Zwiebeln und rote Paprika. Das Ganze anmachen in plainem Dressing und am Schluss üblich würzen und mit kleingeschnittenenr Petersilie schmücken.

Wohl bekommts. Dazu schauen wir jetzt Costa-Rica Holland und träumen vonm WM Finale.

Menu Juli

Kalbstafelspitz, im Ofen vollendet

Spitzkohl in zarter Curry-Kokos-Sosse

Fränkische Kartoffelklösse

Karotten/Aprikosensalat

 

Besonderheiten:

 

Der Kalbsbraten wurde in der Pfanne  auf allen Seiten braungebraten,schonend

erst danach wurde er in einer Le Cruisett-Schale gegeben und dann im Ofen gemütlich zu Ende geschmort bei 170°. Erst da auch wurde frischer Rosmarin Salbei und Estragon hinzuaddiert und leicht mit Butter geziert.

 

Der Möhrensalat wurde mit geriebenen Aprikosen versehen , desgleichen mit einer kleingehackten Zwiebel. Ansonsten gaben wir das übliche klare Dressing dazu . Am Schluss garnierten wir noch mit frischer Petersilie ab.Es entstand eine leichte , fruchtige Süsse, die aber kaum erkennbar für den Gaumen blieb.Aber durch das Aprikosenaroma gewann die Möhre insgesamt an Niveau-

Menu Juni

Berglinsen

Gedünsteter geräucherter Zwiebel-Speck

Spätzle

Grüner Salat mit Balkonkräuter ,natural dressing

 

 

Besonderheiten:

Berglinsen über Nacht einweichen, dann über mehrere Stunden kochen , nach einer Stunde Lorbeer, Apfelwein und Apfelessig hinzugeben und solange  kochen bis mans essen mag

 

Den geräucherten Bauchspeck in dicke Scheiben schneiden, mit wenig Buttereinfett anschmoren eine grosse Gemüsezwiebel,fein geschnitten, dazugeben und eine Stunde erstmal dünsten. Und dann entscheiden , obs noch länger bräucht

 

Spätzle wie gewohnt

Salat wie gewohnt

Veiths eigene Gerichte

Bärlauchzeit

 

Wenn man schlau ist kauft man kein Bärlauch , man geht an Ecken wo es welchen zu pflücken gibt und bückt sich. Solange , bis man die Menge hat , die man braucht. Daheim angekommen wäscht man kurz durch, denkt dqaran , auch Rehe pissen in die Natur.

Ich gebes dann in den Mixer , gebe mein Danga Meersalz und frischen ausgepressten Zitronensaft dazu und als Clou 2 Esslöffel Kürbiskernmus dazu. Das ist recht teuer, aber es soll ja das ultimative Bärlaupesto sein. Und dann braucht es das und natürlich sehr gutes natives Olivenöl. Die Menge von allem sollte man erfühlen können. Und dann geht ab die Post. Und fertig ist das wohl beste Bärlauchpesto. So , naturrein und ohne irgeneinen Schnickschnack. Und im Bett spürt mann durchaus auch , das man eine Libido hat. Wohl bekommts.

Mai

 

Dieser mai war geprägt von göttlichen Spargel und hierdazu gabs neben dem berühmten Salbeikäse , auch den Schnittlauchkäse , der sehr einfach , aber sehr raffiniert schmeckt. Man schneidet den Schnittlauch klein, und gibt ganz weiche Butter dazu und zerquetscht das mit der Gabel zu einer Pampe , gibt Salz dazu und dann erst den Schichtkäseden man ebenfalls mit der Gabel einfügt. Warum das soviel besser schmeckt als normal , wissen wir nicht. Passt toll aufs Brot oder zu Kartoffeln.

 

Grohfleisch= Rinderbackenfleisch



Es wird hier in Deutschland ungerne gekauft und wird deshalb auch kaum angeboten, Es sieht halt nicht schön aus. In Frankreich aber , da wird es gebraucht für die tollen Saucen. Dort wird es solange gedünstet , bis es sich vollkommen auflöst und sich in eine cremige Sauce verwandelt, versehen mit einem irrsinnig starken Rindaroma.

Neulich haben wir hier in der Restaurantküche , das ausprobiert, ob es wirklich so funktioniert, wie man es mir immer erzählte. Das unschöne Fleisch schneiden wir klein und braten es in Knochenmark an. geben Lorbeer und Gewürze hinzu und stellen das Ganze auf Stufe 1 ein. Ja und dann lassen wir es einfach 3 Stunden auf 1 köcheln , später 2 Stunden auf 0,5 , ja und dann ja dann hat es sich aufgelöst und fertig ist eine unfassbare Sosse , schmeckend zwischen Bolognese, Gulasch und Corned Beef. Gut, zwischendurch gab ich etwas Wein und Karottensaft hinzu, aber das wars schon. Mit Salz versehen ist dies die beste Fleischsosse alle Zeiten


Wintertipps und Kram

Was ist man im Januar ausser den üblichen Wintersachen: Schon viel Eintopfiges , wenn man schlau ist. Auch viel verschiedene Tees trinkt man , auch mit Honig. Diesen Winter as ich gerne Pastinaken, Petersilienwurzeln, Sellerie und auch Schwarzwurzel. Die Kartoffeln waren dieses Mal wirklich gut, auch der Feldsalat und  der Endivien. Vom Fleisch her , kochte ich lieber welches , als das ich es briet. Merretich dazu war dann auch Trumpf. Ich liebe Tafelspitz und Sauerbraten. Und Nockerlnsuppe , am liebsten die selbstgemachten Griesnockerln . , ein wenig Suppenfleisch dabei und Suppengemüse, ein wenig Ingwer noch mit reingerieben, das reicht mir. Die Griesklöschen selber gemacht , was ja sehr einfach ist: Ein gutes Ei, einen guten Gries,Meersalz und eine gute Butter, sorgfältig aufeinander abgestimmt, mit einader zerkläppert, zum Nockerln geform  und auf gehts in die kochende Brühe . Einmal kurz aufkochen und 25 Min. ziehen lassen. Und fertig ist die Suppe. Wer will kann in den Teig noch Petersilien, Muskat oder Schnittlauch hinzufügen. Ansonsten : Wohl bekommts

Hizi-Bisi

Was soll das sein? Nun Risi-Bisi war mal bekannt, Hizi-Bisi war schon in den 80er eine eigene Erfindung und geht ganz leicht und einfach, es wirkt kompliziert und exotisch, ist es für mich aber nicht. Es ist für mich so heimisch wie ein weiteres Erbsengericht mit einer etwas krassen Farbe.

 

Machen wir uns es einfach und nehmen gute zarte gefrorene Erbsen und legen sie in einen , einfach so , bei 0,5 Hitze. In der Zwischenzeit nimmt man vielleicht 20 Hiziki-Algen und legt sie  in heisses Wasser und schaut zu bei hitzestufe 2 . In der Zwischenzeit bereitet manden knoblauch klein, auch den Estragon. Nach einer halben Stunde,platziert man alle Zutaten in einen Topf, gibt Bio Cocosfett,Rapsöl und auch einen Hauch Palmfett dazu  und lässt es bei Hitzestufe 1 , 20 Minuten garen und gibt am Ende noch einen Schuss Riesling dazu  und salzt und versetzt es noch mit ein wenig, sehr wenig Soja sauce und fertig hat man quasi eine "giftige" aber sehr wohlschmeckende Beilage zu Irgendetwas Ihrer Wahl

September Dinner

Novemberküche

Ich hab da nichts spezielles im Kopf darüber, ich schreibe einfach nieder , was ich neben den üblichen Gerichten für mich selbst zubereitete, bisher im November

Ebly- Eintopf, novemberlich

Ebly ist ein Weichweizen , den ich im Kochbeutel einfach mal aufstelle, zum Kochen bringe und dann auf der Herdplatte abgestellt behalte

 

Mittlerweile gebe ich inKokosfettkleingeschnittenen Speck getrocknete oder gefrorene  oder auch frische Steinpilze dazu, so wie Lauch und etwas Knoblauch und dünste es an . Danach wird das ganze abgelöscht mit dem Wasser des . Wenig später, ca. 10 min, gibt man auch noch den Ebly-Weizen dazu und schmeckt das mit Salz und Estragon und ein wenig Riesling ab. Die Schmandler geben in Gottes Namen ihren Schmand dazu

Guten Apetitt allerseits

Senf a la Veith

Damit ich überall meinen persönlichen Senf dazugeben kann , habe ich natürlich mein eigenes Senfrezept entwickelt . Hier ist es:

Senfkörner eigener Wahl frisch mahlen lassen, badischen Riesling dazugeben,auch etwas Apfelessig,verschiedene Kräuter wie Estragon,Minze,Petersilie,frische grüne Pfefferkörner sowie etwasSchwarzkümmel und Kurkuma dazugeben und ab in den Mixer,.

Raus kommt ein milder , sehr aromatischer Senf-

Milde Kartoffel-Lauch-Sellerie-Suppe

Diese Suppe ist so einfach , wie das Leben , das man besser führen sollte finde ich:

 

Also Kartoffeln schälen und klein reiben ,ebenso den Sellerie. Den Lauch so klein schnippeln wie möglich und  etwas Speck auch und warten .

 

Kokosfett und etwas klein geschnittenen Speck oder wenigstens eine Speckschwarte in den Topf geben und dann Kartoffeln und Sellerie mit andünsten mit Wasser und etwas Wein löschen und erst dann den Lauch dazugeben. Das Ganze aufkochenlassen und dann auf klein stellen , Schmand und etwas von unserem leckeren Senf dazugeben und das Ganze ziehen lassen. Dazu passen Würstchen aller Art , Brot und auch ein Feldsalat.

Wohl bekommts

Ernte/Verwertungszeit

Maronen

Wenn man momentan im Wald spazieren geht , dann fällt einem schon mal was auf den Kopf. Aua schreit man in dem Fall und dann schaut man zu Boden alles voll von dem stacheligen Zeug: Maronen .Die trägt man nach Hause , zieht sich Handschuhe an und befreit die braunen Früchte von der stacheligen Schale . Danach kocht man sie 20 Minuten in Salzwasser und schält sie dann. Danach hat man mehrere Varianten: Einmal als Mus , also pürieren mit etwas Zucker, oder in Zwiebeln andünsten als Gemüse oder in einer Weinsosse. Oder wieder pürieren aber mit Honig und geschlagener Sahne dazu. Dann aber hat man ein süsses Dessert. Schmecken tun Maronis immer. Die Arbeit mit ihnen ist durchaus entsetzlich.

Wohl bekommts

Wilder Apfelmerretich

Dies ist eine so extrem einfache wie megadelikatöse Geschichte. Dafür verzichte ich auf Kaviar und anderes "Tolles"-

 

Man bückt sich am Feldrand mit einem Messer und sticht den wilden Merretisch , wie Spargel ganz tief heraus. Die Blätter kann man abschneiden und einfach an Ort und Stelle liegen lassen. Nun läuft man zum nächsten Apfelbaum und pflügt sich da mal 5 Äpfel weg oder bückt sich nach verwendbarem Fallobst.Das Ganze trage man dann nach Hause.

 

Den Apfel reibt man mit einer Reibe in ein Schälchen , dasselbe macht man mit dem wilden Merrettich. Klar das man vorher beides etwas säubert. Und am Schluss gibt man

noch einen Klacks Schmand dazu.

 

Bitte beachten: Bitte kein Salz oder Zucker dreingeben  oder sonstwas. Das vermindert absolut den Geschmack. Passt zu Vielem und ist meine Entdeckung des Jahrtausend

Apfel/Zwetschgen und andere Fruchtmuse

Der Herbst kommt jetzt mit grossen Sschritten auf uns : Pflaumen Apfel werden gepflückt und zu Musen verarbeitet. Apfelmus ist schon was herrliches , auch weil Deutschland eine so grosse Vielfalt an Apfelsorten hat:Es ist echt ratsam auszuschwärmen und über ländliche Gärten zu gehen sich zu bücken und Fallobst aufzuheben. Zuhause schneidet man das angefaulte Teil weg oder entfernt so manchen Wurm. Mann kann mischen, gibt die Äpfel in einen Topf zuckert leicht mit Rohrzucker Zimt und Nelken , auch etwas Wein , stellt es auf den Herd bei kleiner Hitze und wartet bis es geschmolzen ist. Dann lässt man das ganze etwas erkalten und jagt das ganze durch den Mixer und fertig ist das leckere Mus, welches mann dann kalt stellt. Bitte die Äpfel nicht schälen da viele Stoffe und auch Aromen da drin sitzen. Mit einem Mixer muss man die Früchte nicht schälen . Das gilt auch für Birnen , die Zwetschgen entsteint man ja sowieso, und für die gilt das salbe. Würzen würde ich die dann noch mit einwenig Zitrone und Kirschwasser.Danach geht es ab in den Kühlschrank oder sogar ins Gefrierfach.

Kalte Suppen:Gurke-Dill, Paprika grün

Wenn es heiss ist oder man mal eine kalte Suppe will gibt es neben dem Gazpacho auch andere Variante, die ja einfach zubereiten sind.

Gurke-Dill:

Gurke,Dill, Knoblauch,Zwiebel,Schmand ,Zitrone,etwas Molke,Limasalz

ab in den Mixer

Paprika: GrünePaprika,Pfeffer,Minze,Molke,Zitrone,Schmand,Joghurt

Ab in den Mixer

 

beides 3 Stunden kalt stellen. Guten Apetitt

 

 

Swamis Gaspacho

Zutaten wie Zwiebeln, Tomaten, rote und grüne Paprika.mittlere Zwiebeln , Salatgurken,6 Knoblauchzehen, Tymian,Minze.Olivenöl,Limettensaft,Limasalz.Molke, ein Stück Baguette, alles grob zerkleinern und ab in den Mixer und 5 Stunden kalt stellen und kalt servieren. Dazu braucht man dann nicht mehr viel dazu essen- Swami ass ein Rumpsteack diverse Käse,Oliven, Auberginencreme dazu und natürlich seine beliebte Kirschschorle dazu-

 

Wohl bekommt es

Einfacher selbstgemachter Frischkäse

Schichtkäse vom Markt

Sauren Rahm 24 %

Etwas Walnussöl

Meer- oder Steinsalz

 

Mit der Gabel zerdrücken und die verschiedensten Zutaten zur einzelnen Sorte hinzufügen: Schnittlauch für Schnittlauchkäse, Kümmel für Kümmelkäse,Mit Limettensaft passierten Salbei für Salbeikäse und so weiter je nach Geschmack.

Für Brot und Kartoffelgerichte wie Pell- oder Bratkartoffeln

Deutschland deine Krauts

Allgemeines:Kraut hat im Allgemeinen in den kälteren,nassen Jahreszeiten Saison. Ich kümmere mich nur um die 3 Sorten, Chinakohl, was ja auch ein Kraut ist haben wir ja schon als Kimchi abgehandelt. Ansonsten gilt da , siehe Weisskraut , nur das es weniger Kochzeit bedarf als das Kraut im Allgemeinen. 

 

Wir konzentrieren uns aber nur auf jeweils ein Rezept

Weißkraut: Sauerkraut, Weißkraut, Krautwickel, Krautsalat

Weisskraut:kleingeschnittene Zwiebeln mit Kümmel und Majoran in Palmfett andünsten , das kleingeschnittene, sehr dünne Weisskraut hinzugeben und dann bei Stufe halten, nach 20 Minuten,irgendeine Brühe und einen Schuss Wein und Weinessig dazugeben und ein weitere Stunde köcheln. Abschmecken nach eigenem gutdünken und fertig. Salzen nach Bedarf.

 

Sauerkraut:am Besten kein Fertiges kaufen,am besten tuts ein Alnatura -Beutel, den aufschneiden und zu den vorher gedünsteten Zwiebeln . 7 Wacholderbeeren, etwas Palmfett dazugeben,Kümmel,Lorbeer natürlich auch Dies 20 Minuten köcheln lassen..Meistens dient

das Sauerkraut ja als Beilage zu Gepökeltem oder Geräuchertem . Und von dieser Brühe nehmen wir alle 10 Minuten immer wieder einen Schöpflöffel voll und geben das dem Kraut bei. Und immer schön weiter ziehen. Das kann dann nur gut sein.

 

Weisskrautsalat: Kraut kleinschneiden so dünn als möglich, dazu unser Standart-Salatdressing hinzugeben , ebenso auch 3 zerkleinerte Knoblauch zehen und eine Zwiebel klein pro Kilo Kraut, würzen das Ganze mit Majoran, bedecken das Ganze und lassen das 5 Stunden durchziehen. Und fertig ist ein sehr guter  Weisskrautsalat

Bild: http://www.der-erfolg-gibt-recht.de
Bild: http://www.der-erfolg-gibt-recht.de

Rotkraut:alemannisch/Veithsche/Krausche Art

Das Rotkraut klein schnippeln und in Palmfett langsam andünsten, später zum löschen ein Gemisch  aus Apfelessig,Apfelsaft, Brühe oder Wasser zuben und von der Hitze her kleinhalten. Dann einen grossen Apfel und eine gleichgrosse Zwiebel kleinschneiden und ebenfalls mit Palmfett in einem kleinen Pfännlein langsamst andünsten. Nach und nach mit Lorbeer,Nelken, Zimt und Wachholder versehen und wirklich draufachten , das alles schmilzt. Dann so nach dem das Rotkraut so eine Stunde so vor sich hinköchelt, den Inhalt des Pännleins hinzugeben und all das eine weitere Stunde vor sichhinköcheln lassen. Achten Sie darauf , das immer genügend Flüssigkeit im Topf ist. Kein Wasser , aber Brühe hinzugeben , möglichst vom mit bereiten Fleisch Brühe oder Sosse. Das Ganze schmeckt so harmonischer. Abschmecken und fertig ist das Ganze.

 

Bild: www.mamas-rezepte.de
Bild: www.mamas-rezepte.de

Wirsingkraut: a la Josefa

Das Wirsingkraut entstrunken und mittelklein schneiden, 3 mittelgrosse Kartoffeln schälen und erst mal auf die Seite stellen. Wir schneiden 1 Zwiebel klein und hacken 2 Knoblauchzehen  und dünsten diese  in Distel-oder-Sonnenblumenöel glasig , geben Majoran und Pfeffer mit dazu. Nun geben wir das  Wirsing/Kartoffelgemisch dazu und dünsten noch ca 10 Minuten weiter. Erst dann geben wir etwas Gemüsebrühe, auch vom Huhn , falls da , dazu und lassen das Ganze im Topf, bis es weich ist. Danach geben wir die Masse in den Mixer oder nehmen einen Pürierstab in die Hand , addieren etwas Schmand dazu , und fertig ist das Wirsingpüree a la Josefa Kraus

 

Bild: http://static.berlin.de
Bild: http://static.berlin.de

Rehkeule

Und da jetzt Weihnachten ist, und mich mein Swami Durchananda grad zu Weihnachten besucht, ist heute hier das heilige Weihnachtsmenue-Rezept der Spitzenklasse:Rehkeule Mahatma Bambi.

Wir wünschen wohl zu speisen

und gesegnetes heiliges Bäuerchen

Suppen , Basic

Bild: www.wikipedia.com
Bild: www.wikipedia.com

Heute geht es um Suppe, Basis für Suppen.

 

Ich benutze kein Maggi, etc., nichts artificial, meist Knochen von Rind Kalb und für deftige Eintöpfe mit Wurst Schweinsknochen.Auch kaufe ich Hühnerklein für Suppen. Benutze ich Ochsenschwanz und generell Schwartiges, bekomme ich sülzige Suppen , die ich mit viel Wasser und Suppengrün(Lauch,Möhre Sellerie,Liebstöckel), meist klein geschnitten ganz lange (4 Stunden auf geringer Wärme koche). Als weitere Zutat natürlich Ingwer , Lorbeer, ein wenig Chilli und etwa am Ende, etwas Wein. Erst am Schluss salze ich. Suppe bekomme ich auch durch abkochen von einem Suppenhuhn, oder Hühnerflügel, Ochsenbrust und Blattrippe,sowie Tafelspitz. Fischsuppe koche ich keine. Kochart und Kochzeit ca 3 Stunden., da es da hauptsächlich dann ums Fleisch geht.

 

Etwas anders geht reine Gemüsebrühe:Viel kleines gemüse etwas andünsten mit Sesamöl und dann die Gemüse dazugeben , die ich als Geschmacksrichtung dabei haben möchte.Das aber ist dann alles.

 

Und fertig ist die Basis - Suppe

Soßen allgemein

Bild: http://www.kuechengoetter.de
Bild: http://www.kuechengoetter.de

Wenn man das so will ist eine Soße kein Gericht. Trotzdem gibt es die Redewendung. Das besten an dem Fleisch war die Soße und da ist was Wahres dran. In den 60ern lernte ich wie man eine richtige Soße macht: Die Mehlschwitze. Später habe ich gelernt, das Mehl an einer Soße immer irgendwie den Geschmack des Bratens auch ein wenig verkleistert. Die Spitzenköche nehmen meist Creme Fraiche,deren Wundermittel. Doch wenn man eine Soße will, gibt es viele bessere Wege: Meistens gibt es zum Braten ja Beilagen: Meist Reis, Kartoffel, Nudeln. Und beim Abkochen entwickelt sich dem jeweiligen Beilagenwasser ein sämiges Etwas, die Stärke tritt aus , gibt man das ans Fleisch, hat man oftmals schon ein Grundstock für eine Soße. Und man merkt sie passt  besser für das ganze Gericht , weil in der Soße , derselbe Grundstoff enthalten ist wie in der Beilage. Oder auch durch das Auskochen von Knochen,Knorpel oder auch vom Rindergrohfleisch. Das kocht man solange bis es sich auflöst. Addieren wir ,meist einzelnen oder nach individuellem Gefühl noch  etwas kleingeriebenes Gemüse , wie Zwiebel oder/und Möhre oder Sellerie,auch geriebenen Sellier,oder auch altes Schwarzbrot, dazu, kann es sein, dass man wahrscheinlich die erwünschte sämige Flüssigkeitkonsistenz erzielt. Abschmecken , durchaus mit Cremefraiche verfeinern , oder auch mit Tomatenmark, Pilzpulver usw versehen: Und fertig ist eine Soße , die wirklich gut ist und vor allen Dingen mit dem restlichen Essen harmoniert. Die klumpt dann auch nicht im Magen oder führt zu Sodbrennen oder verursacht einen schweren Bauch, sondern fördert auch den Eigengeschmack des Ganzen und ist viel bekömmlicher. Deshalb gilt: Mehlschwitzen und Fertigsoßenhilfen sind megaout. Und Sie lernen nebenher noch mit ihren Geschmacksnerven eins zu werden und auf sie zu hören. Wenn das nicht klar genug ist , probieren Sie rum, denn Sie sollten verstehen , was Sie tun. Und beim Soßen zubereiten, lernt man das ganz besonders gründlich. Denn fürs wirkliche Kochen benötigt es Ihren ureigensten Instinkt

Wintersalate

Bild: http://www.essen-und-trinken.de
Bild: http://www.essen-und-trinken.de

Die wichtigsten Wintersalate  für mich sind Feldsalat, Endiviensalat und Rote Beete:

 

Feldsalat: Putzen und waschen, Dressing anrichten:Apfel-Wein-Balsamicoessig weiss mischen und 0,3 Liter Molke dazugeben, auch etwas Tamari-Soja-Sauce dazugeben. Kleingehackte rote Zwiebeln und verkleinerte , geröstete Walnüsse und Gomasio (fertiges Gemisch aus Sesam und Salz,bei Alnatura) und Distelöl dazugeben und fertig ist meine Lieblingsversion.

 

Endiviensalat:Putzen,waschen und in 1 cm kleine Scheiben schneiden.Dressing:Apfel-Wein-Balsamicoessig weiss, 0,2 l Molke, sowie 2 mittlere Knoblauchzehen zerhackt ,Limettensaft ,Tamari-Soja-Sauce und natives Olivenöl dazugeben.Eventuell steinsalzen.Schmeckt vorzüglich.

 

Rote Beete -Salat: Rote Beete kochen und schälen. Danach in Scheiben schneiden. Ebenso einen kleinen Apfel(Berlebsch,Boskop,alte Sorte). Eine Knoblauchzehe hacken ebenso scheidet man Schalotten klein. Majoran und  milden Pfeffer hinzufügen , Salz

sowie das übliche Dressing von oben  (The Essigs,Molke) und Walnussöl dazugeben. Rumrühren und steinsalzen. Ist sehr lehr lecker.

Guten Apetitt.

Veithscher Zwiebelkuchen und nur die eine Variante

Bild: http://www.firstbreeze.com
Bild: http://www.firstbreeze.com

Man nehme die Zwiebeln und schneide sie sehr klein und reibe sie auch klein. Es macht nichts wenn da viel Saft entsteht. Ich denke 2 ganz grosse Zwiebeln reichen , für einen Teig auf einem halben Backblech. Der Teig ist in meinem Fall ein einfacher Hefeteig, entweder fertig gekauft oder auf übliche Weise hergestellt, das ist egal.Ok sind die Zwiebeln alle ganz fein oder eben klein gebe man sie zunächst in eine entsprechende Schüssel. Man füge dann 500 gr Schmand hinzu und viel Kümmel und lasse das Ganze eine halbe Stunde gut einziehen. In der Zwischenzeit kann man den Ofen gut vorheizen und auch 200 gr. Speck zu Speckmöggeli  klein schneiden. Man legt nun den Teig auf das Backblech und verteile die Masse auf den Teig und garniere sie mit den Speckmöggeli. Und von Salz sprach ich nicht. Das braucht man in dem Fall nämlich nicht.Und jetzt kommt alles in den Ofen, bei 220 Grad braucht das Ganze wohl 25 Minuten.

Der Zwiebelkuchen schmeckt deshalb sogut weil der Kümmel sein Aroma entfaltet und in der halbenStunde sich die Masse zu etwas sehr eigenständigem Ganzenentfaltet. Wenn Ihr den Kuchen esst , kauft ihr nirgendwo mehr welchen.

Tofu und Seitan

Bild: http://itallfitsmiss.blogspot.com
Bild: http://itallfitsmiss.blogspot.com

Beide sogenannten Ersatzfleisch-Produkte sind eigentlich völlig unabhängige Lebensmittel, nur eben zum Teil ähnlich zu benutzen wie Fleisch. Als Ersatz können Sie niemals gelten.Tofu wird aus Soja und Nigari gewonnen, Seitan ist vom Gluten befreitese und gewaschenes Weizenmehl, welches dann klumpig wird und roh eher dem Kaugummi nahe ist. In Scheiben geschnitten und leicht angebraten und wie Fleisch gewürzt ist es dann aber eine ausgesprochene Delikatesse und entspricht eher dem Rinderfilet , aber mindestens dem zartgeschnetzelten Rindfleisch. Ich würde dies niemals in Sauce baden.Eher mit Pfifferlingen oder Lauch servieren. Seitan ist das Festtagsgericht der Vegetarier, war es immer für mich.Ich finde bei Tofu kann man viel mehr falsch machen , weil es als geschmacklos verpönt ist. Das ist es aber nur dann, wenn man es nicht würzt und nicht kapiert , das dies Rohmasse ist. In den Thai und China Restaurants wird es einfach in die scharfe Sauce reingeschmissen und das war es schon. Aber es gibt einen ganz anderen Umgang mit Tofu. In den Natursupermärkten gibt es in den Kühlregal einige gute Beispiele von gutem Umgang mit Tofu. Trotzdem da hast du dein Fertigteil und das war es schon. Kaufe ein plaines geschmackloses Stück Tofu, 400 gr. gross und zerquetsche es mit der Gabel. Schneide Zwiebeln klein und hacke den Knoblauch , benutze dein Lieblingscurry . am liebsten gelb und addiere gleich Kurkuma dazu und brutzle das in Butterreinfett an und füge danach den Tofumatsch dazu und vermische alles gutund lasse dann auf kleiner Hitze allesvor sich hinschmirgeln, nach 20 Minuten abschmeckend salzen und noch einen Schuss Sojasauce dazugeben. Und fertig ist eines meiner Leibgerichte, dazu reiche ich Reis und in Sojasauce und Ingwer angebratene Sojasprossen. Fantastico Und wohl bekommts

Pollauer Kartoffelgulasch in 3 Variationen

Bild: www.kuechengoetter.de
Bild: www.kuechengoetter.de

In der ganzen Welt , in der man die Kartoffel liebt , gibt es ein ähnliches Gericht. Bei uns gab es dies mit einem grünen Salat, meistens samstags. Ich habe es später variiert , sogar zu einem excellenten Diner verfeinert, doch hier an diesem Platze will ich Traditionen bewahren. Und auch Einfachheit neu einstudieren: Und los gehts.

 

Mittelgrosse Kartoffeln,ca. 7 Stück achteln,doch zuerst eine grosse Metzgerzwiebel klein schneiden und diese dann andünsten mit ungehärteten Palmfett und Kümmel. Das Ganze glasig werden und dann die Kartoffeln mitandünsten ,Hitze zunächst nur Stufe 2, danach noch weniger:Doch wann ist danach? Dann mittlesüsses ,gutes Paprikapulver in recht grosser Menge dazugeben und eben die Hitze verkleinern zirka eine Viertelstunde und dann ein Lorbeerblatt, und Quellwasser dazugeben und 10 Minuten ziehen lassen. Am Schluss noch das Salz dazugeben  und fertig ist das Grundrezept.

 

Paralell kümmern wir uns um die 3 Variationen:

1.Die originale: jeweils 250 gr. Krakauer und Fleischwurst würfeln und nach dem vorletzten Vorgang zum Ziehenlassen ins Grundrezept mit eingeben.

2.die  vegetarische:Seitan oder Tofowürsten in den vorletzten Vorgang ins Grundrezept mit einfügen.

3. Die edle Rind-Variante:Rouladenfleisch schnitzeln und mit Pfeffer und Palmfett anbraten,zusammen mit kleingeschnittenen ,roten Paprikastreifen,und mit etwas Wein  auffüllen und 20 Minuten ziehenlassen. Und dann auch hier: Diese Masse in den vorletzten Vorgang des Grundrezept einfügen und 10 Minuten ziehen lassen.

 

Dazu isst man Feldsalat oder einen anderen Salat der Saison.

 

Hokkaido-Kürbis, in 4 Varianten

Über Kürbisse wollte ich eigentlich nicht rezeptieren, aber wenn man mich so lieb und eindringlich bittet. Jeder meint da sowieso das beste Rezept zu haben, was ich nicht glaube. Es liegt einfach daran: Der Kürbis schmeckt von alleine gut . Er braucht uns nicht.

 

Ich verwende meistens nur Hokkaido-Kürbisse. Sie schmecken kräftiger und sind wochenlang auch als rustikale Deko zu gebrauchen. Deshalb habe ich meistens 2 im Hause.

 

Ich nehme den Kürbis und schneide ihn in der Mitte durch und entferne alles Innere samt Kerne, so das nur die äussere Hülle bleibt.Dann schneide ich die sehr harte Schale in kleineStücke. Das ist zum Teil etwas Kraft aufwendig, bitte nicht verzagen.Man nehme gutes Olivenöl und auch etwas Butterreinfett(kann heisser werden als Butter und rußt nicht)und gibt da eine klein geschnittene Zwiebel , 2 Knoblauchzehen, etwas geriebenen Ingwer, 3 Nelken und eine halbe Chillischote in einen entsprechend grossen Topf, Die ersten 5 Minuten auf grösserer Flamme , danach auf die zweitkleinste Stufe des Herdes stellen , nachdem die Zwiebeln glasig sind. Nun gebe ich die Kürbismasse dazu und rühre da mit dem Kochlöffel ein wenig rum. Diesen Vorgang wiederhole ich alle 5 minuten, damit nichts anhängt..

 

So langsam fängt der Kürbis an zu schmelzen. In dieser Version braucht es länger , schmeckt aber hinterher viel besser.Nun entscheide ich was ich eigentlich will:

1. Bei einer Kürbissuppe gebe ich nach Schmelzung (fast weich) eine vorbereitete Brühe dazu (Knochen,Gemüse oder Hühnerklein). Benutze keine fertige,weil dann ist das Aroma  insgesamt für den Arsch (0815). Dann ist Wasser ,besser. In dem Fall und in jedem Fall füge etwas Weisswein mit dazu (deine Wahl,nichts aufreizendes) und lass es weiter köcheln.Runde das Ganze noch etwas mit Salz und Pfeffer, auf Wunsch auch saure Sahne ab,und fertig ist die Suppe.

2. Ich will nur das Gemüse so. Dann noch etwas abschmecken, siehe oben , ohne Brühe.

3. Als Spagetti oder Pasta -Sauce, siehe 1 aber mit weniger Brühe und Weisswein und vielleicht mehr saure Sahne(Creme Fraiche).

4. Als Kürbis-Risotto: In diesem Fall bitte darauf achten das der Kürbis noch etwas fester ist ist als bei den anderen Varianten Man gebe noch einen ordentlichen Risotto-Reis dazu, sagen wir mal250 gr. und rühren das Ganze erst mal ne Zeitlang um, so das der Reis quasi mitröstet. Danach geben wir ordentlich Brühe dazu , ungefähr so das die doppelte Menge an Brühe als die feste Masse im Topf ist und lasse auch hier die Hitze unten. Das braucht länger hängt aber nichtan, auch weil du immer wieder umrührst. Irgendwannhat das Ganze dann geklappt, so dass du am Schluss nach deinem eigen Geschmack abschmeckst. Hier gebe ich bis dahin keine saure Sahne dazu, erstjetzt entscheide du, ob du das noch brauchst.

 

Bei allen 4 Varianten empfiehlt es sich am Schluss noch mit sehr gutem Olivenöl, zumindest kaltgepresstes und kleingeschnittener Petersilie abzuschliessen. Und ab auf den Tisch.Und bitte bedenken. Keep all simple,,halte es einfach. Dann schmeckt es auch kulinarisch.und ist eine Delikatesse..

 

Griebenschmalz de Luxe

Bild: http://www.lebensmittellexikon.de
Bild: http://www.lebensmittellexikon.de

Mit dem gekauften Griebenschmalz hat das alleine von der Herstellungsweise her ,nichts zu tun.Wir verlangen vom Metzger das Fett vom Kotlett und bekommen eine Platte davon , ca 350 Gramm.Diese schneiden wir in Würfel, ebenso schneiden wir einen Apfel und eine mittlere Zwiebel klein. Majoran,Pfeffer und auch Petersilie fügen wir ebenso mit hinzu. Und geben alles so zusammen in einen passenden Topf.

 

Und jetzt kommt der Clou und damit weichen wir völlig ab von der üblichen Herstellungsweise. Wir braten diese Masse nicht an, sondern stellen das ganze auf die allerkleinste Hitzestufe und belassen das ganze auch so, 2 oder 3 Stunden lang. Zwischendurch rühren wir um . Erst nach 90 Minuten fügen wir das Salz hinzu. Wir warten und rühren. Irgendwann ist die Masse braun, die Fettmocken weich aber nicht angebraten , dafür aber durchtränkt mit einem herrlichen Aroma. Die Konsistenz ist geschmeidig und feinporig. Und dann fühlst du:Das Griebenschmalz ist Deiner würdig . Guten Apetitt.

 

 

Kimchi

Besser als der Swami kann ich es auch nicht beschreiben. Und da Kimchi für mich ein wesentlichesr Bestandteil meiner kulinarischen Überlebensstrategie geworden ist ,poste ich einfach das Kimchi Video ,des Swami, welches wir zusammen entwickelten

 

 

Kohlrabi

 

 

Hummer